Profil

Birgit Eickelmann
Homepage: http://www.ifs-dortmund.de/eickelmann

Artikel

Messung computer- und informationsbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern als Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert

Messen was sich ständig ändert: zur Messung von ICT-Literacy auf der Grundlage des CIL-Konzeptes in der IEA-Studie ICILS 2013.


Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz

Birgit Eickelmann und Kerstin Drossel diskutieren die Rolle von IKT im Zuge des Wandels zur Informations- und Wissensgesellschaft und analysieren dabei wichtige Ergebnisse der ICILS 2013 Studie angesichts der Lesekompetenz von SchülerInnen...


Digitale Medien in der Schule. - Eine Frage der ökonomischen Ressourcen der SchülerInnenschaft?

Der Umgang mit digitalen Medien gilt mit steigender Relevanz als zentrale Schlüsselkompetenz für Heranwachsende im 21. Jahrhundert. Kerstin Drossel und Birgit Eickelmann analysieren anhand der IGLU/PIRLS-Studie, welchen Einfluss die ökonomische Lage der SchülerInnenschaft auf die Verfügbarkeit digitaler Medien hat.


Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium

Corinna Massek, Kerstin Drossel und Birgit Eickelmann diskutieren anhand ihrer Untersuchung eines Tabletprojektes, inwiefern die Implementierung von schülereigenen Tablets in Schule und Unterricht den schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen von Mädchen und Jungen unterstützt …