(Medien)bildung und Informatik

Informatische Bildung muss mehr als Coding sein!

Autor/innen

  • Daniel Autenrieth

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-15-11

Schlagworte:

medienbildung, coding, informatik, informatikunterricht, computational thinking, mathematik

Abstract

Niemand kann die Wichtigkeit der Informatik für unsere Welt abstreiten. Fast jeder Aspekt unseres Lebens steht in einer bestimmten Art in Verbindung mit Software. Es ist daher logisch anzunehmen, dass Kinder die Fähigkeit benötigen die Technik, die sie verwenden, zu verstehen und diese auch kritisch zu betrachten. Dieser Umstand macht Informatik zu einem wichtigen Teilaspekt der Medienbildung. Weiterhin erweitern die Fortschritte aus der Computerentwicklung unsere Fähigkeit Probleme zu lösen in einer bisher unbekannten Dimension. SchülerInnen werden neue Fähigkeiten lernen und einüben müssen (Computational Thinking) um diese revolutionären Veränderungen, die der technische Fortschritt mit sich bringt, auszunutzen. Die Schlüsselfrage wird dabei sein, welchen Ansatz man wählen wird, um diese Fähigkeiten auszubilden und welche politischen Beweggründe dahinterstehen. Die aktuelle politische Lage zeigt eine wirtschaftliche Orientierung, die ähnlich ist zur Stärkung der MINT-Fächer vor einigen Jahren, welche ebenfalls von der Wirtschaft gefordert wurde. Bildung muss jedoch mehr sein als die Erfüllung von aus der Wirtschaft stammenden Wünschen.

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Veröffentlicht

2015-09-19

Zitationsvorschlag

Autenrieth, D. (2015). (Medien)bildung und Informatik: Informatische Bildung muss mehr als Coding sein!. Medienimpulse, 53(3). https://doi.org/10.21243/mi-03-15-11

Ausgabe

Rubrik

Bildung und Politik