Der Raum des E-Learning-Unterrichts

Räumlichkeiten des E-Learning im Grundschulalter

Autor/innen

  • Ursula Dopplinger

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-04-12-07

Abstract

Digitale Medien bestimmen den Schulalltag. Meistens finden sich Computer aber in den Ecken der Klassenzimmer oder in unpersönlichen Computerräumen, die Face-to-face-Kommunikation erschweren. Dieser Artikel widmet sich daher den (Unterrichts-)Räumlichkeiten, fragt nach ihrer Wirkung auf Lehrende und Lernende und diskutiert wie die daraus folgenden Erkenntnisse im E-Learning -Unterricht umgesetzt werden könnten. Dabei muss die Frage im Vordergrund stehen, unter welchen räumlichen Bedingungen Kinder sich wohl fühlen und wie sie in einer altersgemäßen Umgebung aufwachsen und im kognitiven Bereich optimal gefördert werden können. Sicher ist, dass in all diesen Bereichen Handlungsbedarf besteht.

Downloads

Veröffentlicht

2013-08-11

Zitationsvorschlag

Dopplinger, U. (2013). Der Raum des E-Learning-Unterrichts: Räumlichkeiten des E-Learning im Grundschulalter. Medienimpulse, 50(4). https://doi.org/10.21243/mi-04-12-07