Macht, Herrschaft und Gewalt im Kontext schulischer Reformen

Autor/innen

  • Ursula Dopplinger

DOI:

https://doi.org/10.21243/medienimpulse.2016.4.1003

Schlagworte:

macht, herrschaft, souveränität, reformen, digitale medienkompetenz

Abstract

Macht, Herrschaft und Gewalt haben vor allem negative Konnotationen. Das hat seine Ursachen in den Konsequenzen von Interaktionen, die auf Macht und Herrschaft gründen. Das Schulsystem mit seiner politisch hierarchisch aufgebauten Struktur ist Nährboden für Macht, Herrschaft, Souveränität und dgl. mehr. Was diese Begriffe aber tatsächlich in sich bergen und dass nicht alles, was negativ ausschaut, auch negative Auswirkungen im Speziellen haben muss, veranschaulicht dieser Beitrag.

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Veröffentlicht

2017-05-07

Zitationsvorschlag

Dopplinger, U. (2017). Macht, Herrschaft und Gewalt im Kontext schulischer Reformen. Medienimpulse, 54(4). https://doi.org/10.21243/medienimpulse.2016.4.1003