Profil

Sonja Gabriel
E-Mail:

Artikel

Individualisieren lernen – LehrerInnenbildung mit und über Online-Tools - Evaluation eines österreichischen Blended-Learning-Kurses

Die Autorin zeigt anhand der Evaluation eines Blended-Learning-Kurses auf, welche Gelingensbedinungen erfüllt sein sollten, um die Drop-out-Rate möglichst gering zu halten.


Spielend Fremdsprachen lernen – Wie können digitale Spiele den Fremdsprachenerwerb unterstützen? - Eine kurze Übersicht über den derzeitigen Stand der Forschung

Ob digitale Spiele wirklich in der Lage sind, spielerisch Fremdsprachenkenntnisse im Fremdsprachenunterricht zu vermitteln, soll in diesem Beitrag von Sonja Gabriel für die LeserInnen der MEDIENIMPULSE näher untersucht werden. Was kann aus Spielen in Bezug auf Fremdsprachen gelernt werden?


Vermittlung von Kompetenzen im Bereich der Medienkritik – ein unterschätzter Faktor in der schulischen Medienerziehung?

(Digitale) Medienkritik kann als zentrales Element der zu vermittelnden digitalen Kompetenzen gesehen werden, da damit die Grundlagen für die Partizipation in der Gesellschaft gelegt werden. Ein Beitrag zu den Diskussuionen um die "Digitale Grundbildung" von Sonja Gabriel ...


Rechtschreibdidaktik trifft Mediendidaktik - Zur Qualität von Rechtschreibübungen

Dieser Artikel beschreibt ausgewählte Qualitätskriterien bei Rechtschreibübungen und zeigt auf, welche neuen Möglichkeiten die Verlagerung des Übungsgeschehens von Papier und Stift auf Bildschirm und Tastatur bringen kann und inwiefern diese umgesetzt werden können.