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Christoph Kaindel

Artikel

Scribus – Open Source Desktop Publishing

Professionelle Layout-Programme wie Quark XPress oder Adobe InDesign sind unerschwinglich teuer und daher im privaten oder Schulbereich kaum legal verfügbar. Das Open Source Programm Scribus stellt hier eine brauchbare Alternative dar.


Visualisieren und Präsentieren mit dem Open Source Programm VUE

VUE - Visual Understanding Environment ist ein Open Source Programm zur Erstellung von Mind Maps, Concept Maps und Präsentationen, das speziell für den Einsatz im pädagogischen Bereich entwickelt wird.


Computerspiele programmieren - mit kostenlosen Tools

In diesem Artikel werden einige kostenlose Tools vorgestellt, die eingesetzt werden können, um im Rahmen von Projekten mit Kindern und Jugendlichen einfache Computerspiele zu programmieren.


Digital Zeichnen und Malen

Zeichnen und Malen ist ein wichtiger Teil des menschlichen Ausdrucks. Auch hier hat die digitale Welt Einzug gehalten. Christoph Kaindel beschäftigt sich seit langem mit analogem und digitalem Zeichnen und Malen. Sein Beitrag schildert seine Erfahrungen und stellt zwei passende Open-Source-Programme vor.


Fingerpainting am Touchscreen - Fünf Mal- und Zeichen-Apps für Android-Tablets

Malen auf dem Touchscreen eines Smartphones oder Tablets ist eine natürliche und intuitive Tätigkeit; anders als bei der Nutzung eines Grafiktabletts am PC gibt es so gut wie keine Umstellungsphase. Christoph Kaindel hat für uns fünf Mal- und Zeichen-Apps unter die Lupe genommen.


Medienimpulse – endlich ein spannender Gedanke! - Spielereien mit Textgeneratoren und Interactive Fiction

Könnte Herbert Kickl durch einen einfachen – und im Betrieb deutlich günstigeren – Textgenerator ersetzt werden? Ich meine: ja, denn Phrasendreschautomaten funktionieren mittlerweile ganz gut, wie im Rahmen dieses Textes erläutert wird.


Game Design Workshops mit Schulklassen

Im Oktober 2015 hat Christoph Kaindel gemeinsam mit Claudia Bayerl fünf Game Design Workshops in der wienXtra spielebox durchgeführt. Dabei haben Schulklassen der 3. bis 8. Schulstufe teilgenommen, die Gruppengrößen lagen zwischen 17 und 24. Der Projektleiter berichtet ...


Kollaborative Schreibprojekte mit Twine

In diesem Artikel skizziert Christoph Kaindel einige Ideen skizziert, wie das Open Source Programm Twine 2 im Rahmen des kreativen, kollaborativen Schreibens im Unterricht oder in anderen Schreibprojekten eingesetzt werden kann. Erzählen Sie digital!


Geocaching - Jäger des wertlosen Schatzes

Christoph Kaindel gibt in seinem Artikel zum Geocaching den digitalen Jäger eines wertlosen Schatzes und schickt die LeserInnen der MEDIENIMPULSE auf eine erfahrungsreiche Reise zwischen Digitalität und Natur. Es geht mithin um Medienpädagogik als Erlebnispädagogik ...


Homemade Horror - Tipps für No Budget Splatterfilme

Sie wollen mit Kindern und Jugendlichen einen Horrorfilm drehen? Dann hat Christoph Kaindel mit diesem Artikel zur Horrorkompetenz eine sehr gute Basis geschaffen, um Lernende und Lehrende mit den Masken der Zombies vertraut zu machen …